Julian Juretko

Kommunikationsdesign

Celina Wolanski

Dieses Seminar richtete sich an Studierende am Ende ihres BA-Studiums. Die Bezeichnung »Gestaltungsprojekt (Extensive)« aus dem Studienverlaufsplan nahmen wir wörtlich. Die Veranstaltung bot einen Rahmen für die Entwicklung individueller  Gestaltungsprojekte aus den Bereichen Corporate und Editorial Design. Neben der praktischen und theoretischen Arbeit standen Kompetenzen wie Zeitmanagement, Budgetplanung und Präsentationstechnik im Fokus. Gleichzeitig wurde die Frage der Autorschaft im Design thematisiert und die Fähigkeit gefördert, selbstinitiierte Projekte von der ersten Idee bis zur Präsentation bzw. den ersten Schritten der Umsetzung zu realisieren.

Analyse

Viele Menschen gehen ungern zum Zahnarzt.
Oft aus Angst vor Schmerzen oder unangenehmen Behandlungen.

Probleme

Die alte Praxis ist aus der Zeit gefallen und wirkt auf die Patienten abschreckend.

Strategie

Die Gestaltung soll den Generationswechsel sichtbar machen.
Die Marke ist jung, offen und weiblich.

Blick über den Tellerrand

Brand Design – Herleitung

Die Praxis steht im Mittelpunkt.
Das Erscheinungsbild greift bewusst Merkmale der Architektur auf und bildet eine Einheit aus Praxis und Arzt.

Formen

Typografie

Farben

Logo

Anwendung