Die digitale Transformation von Unternehmen und Institutionen schreitet rasant voran. Ob Autohaus, Bankfiliale oder Reisebüro: Klassische Touchpoints, an denen KundInnen physisch mit einer Marke in Berührung kommen, werden weniger. Immer häufiger begegnen Marken ihren Zielgruppen ausschließlich über digitale Kanäle. Wie gehen Unternehmen aus der „alten Welt“ mit dieser Herausforderung um? Orientiert man sich an Designstrategien von Start-ups oder entwickeln sie eigene Lösungen? Wie geht man mit historischen Markenwerten und stark divergierenden Zielgruppen um? Wie weit unterwirft man eine Corporate-Design-Lösung den Gesetzmäßigkeiten neuer Technologien?
In diesem Seminar haben wir ein neues visuelles Erscheinungsbild für die Deutsche Bank entwickelt, in dem das 1870 gegründete Kreditinstitut als digitale Marke neu erfunden wurde. Einzige Vorgabe bei dieser fiktiven Aufgabenstellung war die unveränderte Beibehaltung des 1974 eingeführten Logos. Alle weiteren Parameter des visuellen Auftritts konnten und sollten innovativ – auch experimentell – neu entwickelt werden. Der Fokus lag dabei auf der rein digitalen Wahrnehmung der Marke im Web, aber auch in neuen Anwendungsbereichen wie Spacial Computing/VR. Ausgangspunkt des Designprozesses war eine Auseinandersetzung mit der Historie und dem Ist-Zustand der Markenidentität. Im Rahmen einer Exkursion haben wir uns einen Eindruck von der gewünschten Nutzererfahrung gemacht und daraus unser Corporate Design entwickelt.
Den mit dem Seminar verbundenen internen Wettbewerb konnten wir dabei als erster Platz für uns entscheiden.
Analyse des Ist-Zustand
Probleme
Die Deutsche Bank ist zu…
Kalt, unpersönlich, corporate & unzugänglich.
Wie wir uns die Deutsche Bank in der Zukunft vorstellen…
Offen, als Partner auf Augenhöhe, nahbarer.
Wie sieht unsere Strategie
dazu aus?
Ansprache ändern: Kund*innen werden per Du angesprochen.
Verbindung von analoger und digitaler Welt.
Trennung von Privat und Geschäftskunden*innengeschäft.
Neugestaltung des Privatkund*innengeschäft
Gestaltung
Unsere Gestaltung erneuert das Erscheinungsbild
der Deutschen Bank von Grund auf neu.
Wir bedienen uns dabei an bekannten Elementen wie
Farbe, Typografie, sowie Logo und denken diese neu.
Typografie
Die Typografie greift den neuen Markenkern auf. Sie ist freundlich, nahbar und zeitgemäß.
Farben
Unsere Farben gehören zur Marke wie unser Logo.
Sie schaffen Identität und Wiedererkennungswert.
Logo
Das Logo der Deutschen Bank ist ikonisch.
Es bleibt unverändert wird jedoch modular.
Aus der Deutschen Bank wird deine Bank.
Dein Fond
Welche Produkte kann die Deutsche Bank anbieten, die auf die neuen Markenwerte einzahlen?
Inspirierend
Nachhaltig
Innovativ
Sozial
Du investierst in Projekte der Deutschen Bank und unterstützt ausschließlich was dir gefällt.
Dabei bist du immer über den Fortschritt & Erfolg deiner Projekte informiert. Über die Website oder dein Portfolio.