Julian Juretko

Kommunikationsdesign

Kritik & Haltung

Gedanken zur kommerziellen Gestaltung.

Gute Gestaltung überzeugt.

Ein gut ausgearbeitetes Corporate Design hat den Zweck einen Kunden bzw. den oder die Adressat:in anzusprechen und von den Werten, Produkten und/ oder Dienstleistungen einer Unternehmung zu überzeugen.

Gute Gestaltung ist nicht „einfach schön“.

Corporate Design ist nicht das reine Polieren von Inhalten. Die Form ist nachrangig. Wichtig ist der Transport von Inhalten. Die Gestaltung richtet sich an eine gesamtheitliche Betrachtung der Unternehmung und wird vorwiegend über strategische Entscheidungen definiert. Hier kann auch bewusst gegen erlernte Sehgewohnheiten verstoßen werden, um der Marke/ dem Unternehmen Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Gute Gestaltung kann auch optisch anecken.

Auf den ersten Blick merkwürdige Gestaltung kann dennoch gute Gestaltung sein. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um technische Mängel kann der Bruch von Sehgewohnheiten einer Marke effektiv bei der Wahrnehmungssteigerung helfen. In den letzten Jahren ist zu beobachten, dass gerade Schriftdetails oder grelle Farben zu einem Stilmittel geworden sind.

Gute Gestaltung folgt einer Idee.

Eine gut durchdachte Gestaltung ist der Ausdruck einer (Unternehmens-)Philosophie. Sie vermittelt die Werte, Ideale & Ziele des Unternehmens.

Gute Gestaltung vermittelt eine Idee.

Gute Gestaltung ist eine Anleitung, die sich selber schreibt.

Die Gestaltungsrichtlinien ergeben sich aus dem Markenkern eines Unternehmens. Diese Richtlinien definieren die Gestaltung, die Gestaltung ist nicht einfach ein schönes Gewand für hässliche Inhalte.

Gute Gestaltung lässt sich auf alles anwenden.

Ist ein Corporate Design gut durchdacht und ausgearbeitet ist es Geräte- und Plattformübergreifend einsetzbar. Die definierten Regeln in der Gestaltung geben bereits so viel Form vor, dass die Inhalte auf jedes Medium umgesetzt werden können.

Gute Gestaltung ist anders als der Rest.

Ein gutes Corporate unterscheidet sich vom Rest. Diese Regel liegt in der Natur der Sache. Wie sich die Produkte und Unternehmen von einander unterscheiden müssen, um ihre Marktlücke zu füllen, so unterscheidet sich natürlich auch die Unternehmensgestaltung, denn sie ist ja ebenso individuell wie das Unternehmen selbst und verkörpert dessen Ziele, Werte & Strategie.

Gute Gestaltung ist konsequent!

Gute Gestaltung ist variabel einsetzbar. Es schafft einen Wiedererkennungswert und ist dennoch so flexibel, dass es auf jedes Medium anwendbar ist.

Das Manifesto ist mit besonderem Augenmerk auf Kommunikationsdesign geschrieben
und richtet sich hier insbesondere an die Anforderungen von Corporate Design.